Käufer FAQ

Die SC Magdeburg Ticketbörse ist ein innovativer Online-Marktplatz auf Basis von fanSALE, der komfortablen und sicheren Handelsplattform für den Ticketverkauf von Fan zu Fan. Der SC Magdeburg und fanSALE bieten Ihnen als Fan mit der SC Magdeburg Ticketbörse eine attraktive und sichere Möglichkeit, Tickets von anderen Fans zum fairen Festpreis zu kaufen.

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen („FAQ“) für Käufer. Klicken Sie zunächst auf eine der folgenden Rubriken. Ihnen werden dann die zugehörigen Fragen angezeigt.


  1. Fragen zur Registrierung und zu „Mein fanSALE“ in der SC Magdeburg Ticketbörse
  2. Fragen zum Kauf von Festpreisangeboten
  3. Fragen zur Bezahlung und zu den Gebühren
  4. Fragen zur Versandabwicklung
  5. Sonstige Fragen zur SC Magdeburg Ticketbörse



Fragen zur Registrierung und zu „Mein fanSALE“ in der SC Magdeburg Ticketbörse


  1. Warum muss ich eine E-Mail-Adresse bei der Registrierung angeben?
  2. Wie sicher sind meine Daten bei der Übertragung im Internet?
  3. Wieso dürfen sich Minderjährige nicht registrieren?
  4. Ich habe einen Eventim-Account und möchte auf der SC Magdeburg Ticketbörse Tickets kaufen. Kann ich dafür mein Eventim-Login benutzen?
  5. Wieso kann ich mich nur mit deutscher Anschrift registrieren?
  6. Wie kann ich meinen Account löschen?
  7. Wie kann ich meine Daten ändern?
  8. Wie kann ich meine E-Mail Adresse ändern?
  9. Kostet die Registrierung etwas?


Warum muss ich eine E-Mail-Adresse bei der Registrierung angeben?

Sie erhalten über die SC Magdeburg Ticketbörse von fanSALE eine Reihe von wichtigen Nachrichten per E-Mail, so dass die E-Mail das zentrale Kommunikationsmedium unserer Plattform ist. Die E-Mail-Adresse dient gleichzeitig auch als Benutzername. Durch das Double-Opt-In-Verfahren ist sichergestellt, dass Sie auch tatsächlich E-Mails an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse erhalten.



Wie sicher sind meine Daten bei der Übertragung im Internet?

Wir verschlüsseln sowohl die persönlichen Daten als auch die Zahlungsinformationen bei der Übertragung von Ihrem Rechner zu unserem Server. Bei Kreditkartenzahlung werden die Daten ebenfalls nur hoch verschlüsselt an die entsprechenden Institute weitergeleitet.

Die Verschlüsselung wird jedoch von den meisten Browsern nicht angezeigt, da sich der aktive verschlüsselte Bereich in einem sogenannten Frame befindet. Durch Klicken der rechten Maustaste auf den verschlüsselten Seiten und der anschließenden Auswahl der "Eigenschaften" lässt sich das sogenannte SSL-Zertifikat anzeigen. Dabei darf der Mauszeiger nicht auf einem Eingabefeld ruhen.



Wieso dürfen sich Minderjährige nicht registrieren?

Um über die SC Magdeburg Ticketbörse Tickets kaufen oder verkaufen zu können, müssen die Mitglieder voll geschäftsfähig sein. Minderjährige können deshalb nicht Mitglied in der SC Magdeburg Ticketbörse werden. Wir möchten Käufer und Verkäufer damit vor rechtlich unsicheren Transaktionen schützen.



Ich habe einen Eventim-Account und möchte auf der SC Magdeburg Ticketbörse Tickets kaufen. Kann ich dafür mein Eventim-Login benutzen?

Ja, Ihr Eventim-Login funktioniert auf der SC Magdeburg Ticketbörse und umgekehrt. Sie müssen sich daher nicht erneut registrieren, wenn Sie bereits Eventim-Kunde sind. Wenn Sie bei Eventim eingeloggt sind und zusätzlich die SC Magdeburg Ticketbörse-Seite aufrufen, sind sie dort automatisch eingeloggt.



Wieso kann ich mich nur mit deutscher Anschrift registrieren?

Einer der Vorteile der SC Magdeburg Ticketbörse ist die bequeme und preiswerte Versendung der Tickets. Zustellung und Abholung sind zu diesen Konditionen zunächst nur in Deutschland möglich. Das Angebot wird Schritt für Schritt auf weitere Länder erweitert.



Wie kann ich meinen Account löschen?

Eine Löschung Ihres Accounts können Sie nicht selbst vornehmen. Schreiben Sie uns hierzu bitte eine E-Mail über unser Kontaktformular. Bitte geben Sie dabei Ihre E-Mail-Adresse an. Wir nehmen dann die Löschung Ihres Accounts vor. Bitte beachten Sie dazu auch unsere Nutzungsbedingungen.



Wie kann ich meine Daten ändern?

Ihre persönlichen Daten können Sie jederzeit in der SC Magdeburg Ticketbörse selbst anpassen. Loggen Sie sich in der SC Magdeburg Ticketbörse ein, indem Sie auf der Startseite auf 'Mein fanSALE' klicken. Im Bereich 'Mein fanSALE' klicken Sie dann auf 'Meine Daten'. Dort können Sie alle Informationen, mit Ausnahme der E-Mail-Adresse, überschreiben und die Änderungen dann speichern.



Wie kann ich meine E-Mail Adresse ändern?

Ihre E-Mail-Adresse ist gleichzeitig Ihr eindeutiger Benutzername in unserem System und kann darum nicht von Ihnen selbst geändert werden. Bitte kontaktieren Sie unseren Kundenservice über unser Kontaktformular.



Kostet die Registrierung etwas?

Bei der Registrierung sowie bei dem Einstellen von Angeboten fallen für Sie keine Kosten an. Gebühren werden erst erhoben, wenn Sie einen Artikel erfolgreich erworben haben.


Fragen zum Kauf von Festpreisangeboten


  1. Was bedeutet die Kennzeichnung eines Angebots mit dem eventim.ticketcheck Symbol? Wie garantiert die SC Magdeburg Ticketbörse für die Echtheit der angebotenen Tickets?
  2. Ich habe eine Fehlermeldung erhalten, während ich versucht habe, ein Festpreisangebot zu kaufen.
  3. Kann ich einen Kauf stornieren?
  4. Woher stammen die Tickets, die auf der SC Magdeburg Ticketbörse angeboten werden?


Was bedeutet die Kennzeichnung eines Angebots mit dem eventim.ticketcheck Symbol? Wie garantiert die SC Magdeburg Ticketbörse für die Echtheit der angebotenen Tickets?

Angebote, die mit eventim.ticketcheck geprüft wurden, sind mit dem entsprechenden Symbol gekennzeichnet. Der Kauf solcher Tickets ist besonders sicher, weil die Angaben im Angebot anhand der eindeutigen Ticketnummer direkt aus unserem Ticketsystem stammen und weil die Gültigkeit des Tickets bei Erstellung des Angebots überprüft wurde. Weitere Informationen finden Sie hier. Beachten Sie bitte auch die Nutzungsbedingungen.
Nach Erhalt von Tickets mit eventim.ticketcheck prüfen Sie bitte unbedingt, ob die Ticketnummern mit den Angaben aus dem Angebot übereinstimmen, da dies Voraussetzung für die Inanspruchnahme unserer Echtheitsgarantie ist. Wenn Sie eine Abweichung feststellen, wenden Sie sich bitte an den Kundenservice. Lesen Sie dazu auch die Frage Was soll ich tun, wenn mit den Tickets, die ich erhalten habe, etwas nicht stimmt?



Ich habe eine Fehlermeldung erhalten, während ich versucht habe, ein Festpreisangebot zu kaufen.

In diesem Falle ist beim Abschluss der Transaktion beim Kauf eines Angebots zum Festpreis ein Problem aufgetreten. Möglicherweise gelang es nicht, Ihre Kreditkarte mit dem Kaufpreis zu belasten. Häufig liegt es an bestimmten Beschränkungen für den Einsatz der verwendeten Kreditkarte im Internet. Diese werden von der ausgebenden Bank festgelegt. Der Kauf kommt erst zustande, wenn Ihre Kreditkarte erfolgreich belastet werden konnte.



Kann ich einen Kauf stornieren?

Eine einmal abgegebene Kaufbestätigung ist bindend. Änderung oder Stornierung von Käufen werden nicht akzeptiert.

Dieses hat folgende Gründe:
In dem Moment, in dem Sie am Ende des Bestellprozesses auf den Button 'Tickets jetzt kaufen' klicken, werden die von Ihnen ausgewählten Tickets verbindlich gekauft. Es spielt in diesem Zusammenhang keine Rolle, wann oder weshalb der Wunsch einer Stornierung/Änderung ausgesprochen wird.

Bitte beachten Sie dazu auch unsere Nutzungsbedingungen.



Woher stammen die Tickets, die auf der SC Magdeburg Ticketbörse angeboten werden?

Die Tickets der SC Magdeburg Ticketbörse stammen ausschließlich von Dauer- und Einzelkarten-Kunden, die Ihren Platz bzw. Plätze für ein oder mehrere Spiele nicht nutzen können. Er bietet dann seine Tickets anderen Fans in der SC Magdeburg Ticketbörse zum Kauf zum fairen Festpreis an.


Fragen zur Bezahlung und zu den Gebühren


  1. Welche Zahlarten kann ich nutzen?
  2. Was tun, wenn eine Veranstaltung abgesagt wurde?
  3. Wie hoch ist die Servicegebühr und was ist darin enthalten?
  4. Was ist die Bereitstellungspauschale und was ist darin enthalten?


Welche Zahlarten kann ich nutzen?

Für den Kauf von Tickets in der SC Magdeburg Ticketbörse können Sie die Kreditkarten MasterCard, VISA oder American Express als auch giropay nutzen. Die Kreditkartendaten werden abgefragt, wenn Sie das erste Mal auf eine Auktion bieten oder ein Festpreisangebot mit Kreditkarte kaufen möchten. Die Kreditkartendaten bleiben für zukünftige Transaktionen gespeichert. Bei der erstmaligen Eingabe erfragen wir von Ihnen auch die Kreditkartenprüfnummer, ein zusätzliches Sicherheitsmerkmal, mit dem alle Kreditkarten ausgestattet sind. Die Kartenprüfnummer ist bei VISA und MasterCard eine dreistellige Nummer, die auf der Rückseite der Kreditkarte im Unterschriftenfeld oder direkt darunter aufgedruckt ist (davor stehen die letzten vier, bei manchen Karten auch alle Ziffern der eigentlichen Kreditkartennummer). Die Kartenprüfnummer ist bei American Express eine vierstellige Nummer, die auf der Vorderseite rechts oder links oben aufgedruckt ist. Die Kartenprüfnummer wird einmalig durch unser Zahlungssystem geprüft und nicht gespeichert. Des Weiteren können Sie per Giropay, SOFORT Überweisung und PayPal bezahlen. Hier werden Sie zum jeweiligen Partner weitergeleitet und kehren nach erfolgreicher Bezahlung in unseren Shop zurück. Mit giropay stellen wir Ihnen eine weitere komfortable und sichere Art der Bezahlung ihrer Tickets zur Verfügung. Sie bezahlen einfach, schnell und sicher per Online-Überweisung im Online-Banking Ihrer Bank oder Sparkasse. Weitere Informationen erhalten Sie jederzeit auf der Homepage von giropay.



Was tun, wenn eine Veranstaltung abgesagt wurde?

Grundsätzlich wird in diesem Fall der offizielle Ticketpreis durch den Veranstalter erstattet. Bitte wenden Sie sich dazu an den SC Magdeburg.



Wie hoch ist die Servicegebühr und was ist darin enthalten?

Mit der SC Magdeburg Ticketbörse haben wir eine sichere und komfortable Möglichkeit für den Kauf und Verkauf von Eintrittskarten geschaffen. Vor allem Sie als Käufer profitieren von unseren zusätzlichen Services und Garantien, welche von der Provisionspauschale in Höhe von derzeit 15 % abgedeckt werden:

• Weniger Ärger - unzuverlässige Verkäufer werden rigoros vom Handel ausgeschlossen.

• Mehr Sicherheit - Ihr Geld wird von uns erst an den Verkäufer ausgezahlt, wenn Sie die bestellten Tickets mit den erhaltenen verglichen haben und innerhalb von 48 Stunden keine Unstimmigkeit melden.

• Mehr Service - Bei Rückfragen und Problemfällen ist unser Kundenservice für Sie da.

• Schnellere Lieferung - Durch unsere einzigartig gute Vernetzung erhalten Sie Ihre Tickets innerhalb kürzester Zeit geliefert. Sie können jederzeit Ihren Versandstatus nachverfolgen.
Der Versand wird preisgünstig per Brief direkt durch die SC Magdeburg Ticketbörse vorgenommen. Die jeweils geltenden Versandkosten und Provisionspauschale werden in der Detailansicht jedes Angebots angezeigt.



Was ist die Bereitstellungspauschale und was ist darin enthalten?

Mit der Bereitstellungspauschale werden die Kosten für den Versand der Tickets vom Verkäufer zum Käufer abgedeckt. Der Versand wird preisgünstig per Brief direkt durch die SC Magdeburg Ticketbörse vorgenommen. Die geltenden Versandkosten werden in der Detailansicht jedes Angebots angezeigt.


Fragen zur Versandabwicklung


  1. Wie erfahre ich den Versandstatus meiner Bestellung?
  2. Warum habe ich noch keine Versandbestätigungs-E-Mail erhalten?
  3. Warum ist keine Lieferung an Postfachadressen möglich?
  4. Ich habe die Versandbestätigungs-E-Mail erhalten, die Sendung wurde aber auch nach einigen Werktagen nicht an mich zugestellt. Was muss ich tun?


Wie erfahre ich den Versandstatus meiner Bestellung?

Nach dem Kauf von Tickets in der SC Magdeburg Ticketbörse wird Ihre Bestellung umgehend bearbeitet. Direkt nach dem Versand erhalten Sie eine erneute E-Mail. Sie können den Versandstatus jederzeit direkt in "Mein fanSALE" aufrufen.



Warum habe ich noch keine Versandbestätigungs-E-Mail erhalten?

Nach dem Kauf von Tickets in der SC Magdeburg Ticketbörse wird Ihre Bestellung umgehend bearbeitet. Direkt nach dem Versand erhalten Sie eine erneute E-Mail. Prüfen Sie ggf. Ihren Spam-Filter, ob die Versandbestätigungsmail dort unbeabsichtigt einsortiert wurde. Sie können den Versandstatus jederzeit direkt in "Mein fanSALE" aufrufen.



Warum ist keine Lieferung an Postfachadressen möglich?

Aus Sicherheitsgründen versenden wir die Tickets nur an Ihre Hausanschrift.



Ich habe die Versandbestätigungs-E-Mail erhalten, die Sendung wurde aber auch nach einigen Werktagen nicht an mich zugestellt. Was muss ich tun?

Die reguläre Laufzeit der Sendung ist überschritten:
Sie haben zwar eine E-Mail zum erfolgten Versand erhalten, aber auch nach einigen Werktagen keine Sendung zugestellt bekommen. Loggen Sie sich bitte auf der SC Magdeburg Ticketbörse ein und gehen zu 'Meine Käufe' im Bereich 'Mein fanSALE'. Rufen Sie bei der fraglichen Order den Sendungsstatus auf bzw. aktualisieren Sie diesen. Häufig bekommen Sie hier bereits einen Hinweis zum Verbleib der Sendung. Wenn die Sendung wegen eines Fehlers in der Adresse nicht zustellbar ist, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice über unser Kontaktformular. Bitte beachten Sie, dass der preisgünstige Versand der Tickets durch die SC Magdeburg Ticketbörse per Normalbrief mit der Deutschen Post erfolgt.


Sonstige Fragen zur SC Magdeburg Ticketbörse


  1. Was soll ich tun, wenn mit den Tickets, die ich erhalten habe, etwas nicht stimmt?
  2. Was mache ich, wenn eine Veranstaltung auf einen anderen Tag verlegt wurde oder abgesagt ist?
  3. Wie kann ich mich für den fanSALE Newsletter an- oder abmelden
  4. Wie nehme ich Garantieleistungen im Zusammenhang mit dem eventim.ticketcheck in Anspruch?
  5. Wie erreiche ich die SC Magdeburg Ticketbörse?


Was soll ich tun, wenn mit den Tickets, die ich erhalten habe, etwas nicht stimmt?

Nach Erhalt von Tickets mit eventim.ticketcheck prüfen Sie bitte unbedingt, ob die Ticketnummern mit den Angaben aus dem Angebot übereinstimmen, da dies Voraussetzung für die Inanspruchnahme unserer Echtheitsgarantie ist. Auch auf andere Abweichungen zwischen Angebotsbeschreibung und erhaltenen Tickets sollten Sie prüfen. Sofern Sie der Ansicht sind, dass es sich um fehlerhafte Tickets handelt, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice und beschreiben Sie möglichst genau, welche Mängel Ihrer Meinung nach bestehen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungsbedingungen.



Was mache ich, wenn eine Veranstaltung auf einen anderen Tag verlegt wurde oder abgesagt ist?

In der Regel behalten die Tickets für den Nachholtermin ihre Gültigkeit und müssen nicht umgetauscht werden. Wenn Sie den Nachholtermin nicht wahrnehmen können, besteht in der Regel die Möglichkeit, die Tickets bei dem SC Magdeburg zurückzugeben. Informationen, wo Sie in solchen Fällen die Tickets zurückgeben können, erhalten Sie direkt bei dem SC Magdeburg. Geben Sie in Ihrer Kommunikation immer die Ticketnummern an, die sich in der Regel ober- oder unterhalb des Barcodes befinden.



Wie kann ich mich für den fanSALE Newsletter an- oder abmelden

Der fanSALE Newsletter informiert Sie in unregelmäßigen Abständen über interessante neue Funktionen und besonders attraktive Angebote auf fanSALE.

Sie können Ihre Einstellungen zum Erhalt unseres Newsletters direkt in Ihrem persönlichen Bereich 'Mein fanSALE' ändern: Loggen Sie sich in der SC Magdeburg Ticketbörse ein, indem Sie auf der Startseite auf 'Mein fanSALE' klicken. Im Bereich 'Mein fanSALE' klicken Sie dann auf 'Meine Daten'. Sie haben dort die Möglichkeit, durch Aktivieren oder Deaktivieren der Option "Ja, ich möchte in Zukunft den fanSALE-Newsletter beziehen" den fanSALE Newsletter zu beziehen bzw. abzubestellen.



Wie nehme ich Garantieleistungen im Zusammenhang mit dem eventim.ticketcheck in Anspruch?

Unsere Echtheitsgarantie gilt für alle Angebote, die mit dem eventim.ticketcheck geprüft wurden. Wenn ein Besuch der Veranstaltung mit den erhaltenen Tickets nicht möglich war, weil der Einlass mangels Echtheit der Tickets verweigert wurde, sind Sie als Käufer berechtigt, unsere Echtheitsgarantie in Anspruch zu nehmen.

Wir benötigen dafür eine schriftliche Bestätigung des SC Magdeburg oder dessen Bevollmächtigten über die Einlassverweigerung. In der Bestätigung müssen die betroffenen Ticketnummern enthalten sein und die Bestätigung muss auf dem Briefpapier des SC Magdeburg oder seines Bevollmächtigten geschrieben sein oder dessen Firmenstempel tragen. Sie können mit dem SC Magdeburg oder dessen Bevollmächtigten auch vereinbaren, dass dieser Ihnen die gewünschte Bestätigung im Nachhinein ausstellt und zusendet.

Die Bestätigung und die betroffenen Tickets senden Sie an:

SC Magdeburg Ticketbörse - Kundenservice
CTS EVENTIM AG & Co. KGaA
Contrescarpe 75 A
D-28195 Bremen

CTS Eventim erstattet dem Käufer gegen Übersendung der Tickets und des entsprechenden Veranstalterbelegs den gezahlten Kaufpreis des/der Tickets inklusive der Versandkosten und Gebühren, jedoch nur für maximal zwei Veranstaltungen je Kalenderjahr und bis zu einer Gesamthöhe von € 250,- pro Mitglied und Kalenderjahr.

Eine Erstattung von sonstigen Kosten in Zusammenhang mit dem fehlgeschlagenen Veranstaltungsbesuch, bspw. Ersatzbeschaffungs-, Reise- oder Hotelkosten, ist ausgeschlossen. Bitte beachten Sie zur Echtheitsgarantie auch Abschnitt VII der Nutzungsbedingungen.



Wie erreiche ich die SC Magdeburg Ticketbörse?

Sie erreichen unseren Internet-Kundenservice direkt über unseren Kontaktbereich. Bitte klicken Sie hier, um Kontakt mit uns aufzunehmen. Unsere Postanschrift lautet:

SC Magdeburg Ticketbörse - Kundenservice
CTS EVENTIM AG & Co. KGaA
Contrescarpe 75 A
D-28195 Bremen

Telefonisch erreichen Sie uns unter +49 (0)1806-99 14 14 (0,20 €/Anruf inkl. MwSt aus den Festnetzen, max. 0,60 €/Anruf inkl. MwSt aus den Mobilfunknetzen) montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr.